Bücher

Bücher

Seit 2009 schreibt Anke Dörrzapf mit großer Leidenschaft Kinderbücher. Die Autorin und Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn hält Lesungen in Schulen, Bibliotheken und auf Literaturfestivals.

Für ihr Buch Die wunderbaren Reisen des Marco Polo erhielt sie den Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Es wurde außerdem von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten Bücher des Jahres ausgezeichnet, war für den Jugendsachbuchpreis nominiert und bekam den Penzberger Urmel-Literaturpreis verliehen. Es erscheint derzeit in der 6. Auflage.


Camille, Hugo und die Sache mit der Stinkesocke

Krimi für Kinder ab 5 Jahren

Carlsen Verlag


Ratte Camille wohnt im Museum. Sie trägt Hornbrille, schwarze Rollkragenpullis und liebt Kunst. Im Gegensatz zu ihrem Mitbewohner, dem Flughund Hugo. Ihm ist Kunst schnurz. Für Hugo sehen alle Bilder gleich aus: bunt halt. Eines Nachts beobachten die ungleichen Tiere, wie zwei Menschen Gemälde stehlen! Zum Glück haben Camille und Hugo gute Augen, gute Nasen und gute Ideen! Die perfekte Kombination, um den Diebstahl aufzuklären!

Mehr über das Buch


3. Auflage

 Mimo meckert
Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren
Carlsen Verlag

Haselmaus Mimo beschwert sich über alles: das Wetter, das Essen, den Gesang der Vögel. Weil er mit seiner Nölerei alle nervt, gönnen seine Freunde ihm einen Wunschtag: mit Süßigkeiten zum Frühstück,  Winterstiefeln im Hochsommer und einer Party. Am Ende kneift der Bauch und die Haselmaus-Pfoten schwitzen ganz schön. Auf die Dauer ist das ganz schön nervig. Und irgendwie auch langweilig, wenn alle immer genau das machen, was Mimo will. Den Freunden werden die Befehle des Mäuserichs ohnehin langsam zu viel. Da erkennt Mimo, dass es etwas viel Tolleres gibt als die Erfüllung aller Träume.
Mehr über das Buch

 Der tollste Geburtstag der Welt
Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren
Esslinger Verlag

Das Hermelin hat bald Geburtstag. Große Sache. Es braucht eine gute Idee für sein Fest. Aber erst mal feiert der Dachs eine Party mit Fisch-Cake-Pops. Wenig später organisiert der Luchs ein Waldtroll-Motto-Fest samt Lagerfeuer. Die Fledermaus will mit Käfer-Burgern in der Frittenbude beeindrucken. Und die Eltern der Blindschleiche fliegen sogar per Storch-Express in einen Freizeitpark. „Wie soll ich da bloß mithalten?“ grübelt das Hermelin.
Ein Bilderbuch zum Thema Wettrüsten auf Kindergeburtstagspartys.
Mehr über das Buch


2. Auflage


6. Auflage

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo
Erzählendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren
Gerstenberg Verlag

"Die Texte der Journalistin Anke Dörrzapf machen den Menschen Marco Polo, seine Zeit und seine Erlebnisse sehr anschaulich nachvollziehbar. Beim Lesen und Betrachten dieses Buches wird sofort die Reise- und Abenteuerlust geweckt – sehr gelungen!" (FAZ.Net)

Mehr über das Buch

Lass uns Feiern!
WAS IST WAS - Junior–Sachbuch für Kinder von 5 bis 7 Jahren

Tessloff Verla
g

Es gibt jede Menge Anlässe für tolle Feste: von Weihnachten, Ostern über Chanukka, Ramadan bis hin zu Muttertag, Einschulung und Sonnwendfeuern. Aber warum und wie feiern wir eigentlich? Warum gibt es an Ostern bunte Eier? Was macht die Kirschblüte in Japan so besonders? Warum gibt es im Winter so viele Lichterfeste? Das Sachbuch mit vielen Klappen und bunten Bildern erklärt Feste und Bräuche auf der ganzen Welt und beantwortet Fragen wie „Wann feiern Chinesen Neujahr?“ „Gab es den Heiligen Martin wirklich?“ oder „Wie viele Kilo Bonbons werfen die Menschen beim Kölner Rosenmontagszug?“


Mehr über das Buch

Pinguin Barley
Erzählendes Sachbuch für Kinder ab 2 Jahren
E-Book

"Es ist nur als E-Book erhältlich, was der Idee geschuldet ist, das Reisegepäck von Eltern nicht zu beschweren. Und es eignet sich gut dafür, um Kinder um eine Ecke zu locken, um die sie noch nicht gebogen sind." (Süddeutsche Zeitung)

Mehr über das Buch

Drei große Fußballgötter
Pelé. Beckenbauer. Zidane
Biografien für Kinder ab 8 Jahren 
Baumhaus Verlag

"Diesen wunderschönen Band über drei Fußball-Größen nimmt man auch als Erwachsener gerne in die Hand." (Main Echo)

"Es ist ein Buch für junge Fußballfans, in dem Dörrzapf die Biografien der Sportler in klaren, lebendigen Sätzen wiedergibt." 
(Süddeutsche Zeitung)
Mehr über das Buch
Pressestimmen und Rezensionen:

"Anke Dörrzapf und ihre Illustratorin Claudia Lieb tun also recht daran, Marco Polos Reise wieder einmal nachzuerzählen. Sie gehen weder in Wort noch im Bild aufdringlich oder sensationslüstern vor. Vielmehr gelingt es ihnen, einen klaren, durchaus gediegenen Erzählton anzuschlagen und gerade dadurch die ungeheure Distanz vom Bekannten ins absolut Fremde, die Marco Polo, sein Vater und sein Onkel damals zurücklegten, spannend zu verdeutlichen." (Harald Eggebrecht, Süddeutsche Zeitung)

"Eine lebendige Nacherzählung, die Kindern ebenso viel Spaß machen wird wie Erwachsenen." (Neues Deutschland)

"Dörrzapf erzählt in einem sehr atmosphärischen Stil: Die unterschiedlichen Landschaften, Gerüche, Farben macht sie spürbar und sichtbar, sie nimmt die Leser mit auf die Reise durch Gegenden, in der die Bewohner Melonenscheiben in der Sonne trocknen lassen, dorthin, wo Bambusrohre laut knallend in der Hitze auseinanderbrechen." (Süddeutsche Zeitung)

"Seinen abenteuerlichen Weg und seinen langen Aufenthalt in China zeichnet Anke Dörrzapf auf lebendige und fundierte Weise nach. Mit den eingeschobenen sachlichen Erklärungen, den Quellennachweisen und dem Register ist ein rundum „wunderbares“ Buch für kleine wie auch große Leser gelungen." (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)

Weitere Bücher:


Merian live! Florenz
Travel House Media

Der Reiseführer gibt auf 128 Seiten Tipps rund um Kultur, Essen, Einkaufen, Übernachten, Feste und Reisen mit Kindern in der Hauptstadt der Toskana, empfiehlt Spaziergänge sowie Ausflüge in Florenz und Umgebung.
Das Buch ist auf deutsch und tschechisch erschienen.
Zum Buch

Der Wandel im italienischen Parteiensystem
Grin Verlag

1992 geriet das politische System Italiens nach Korruptionsskandalen in eine schwere Krise. Dadurch hat sich die Parteienlandschaft radikal verändert. Die wissenschaftliche Arbeit beantwortet die Frage, ob der Wandel im italienischen Parteiensystem und das neue Wahlrecht zu einer höheren Stabilität der Regierungen führen können. Es erklärt dabei auch die Eigenheiten der politischen Kultur Italiens.
Zum Buch
Share by: