Mimo meckert

Mimo meckert

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, Carlsen Verlag

Haselmaus Mimo ist stinkig. Er beschwert sich über alles: Das Wetter passt ihm nicht. Das Essen schmeckt widerlich. Außerdem will er endlich mal wieder Winterstiefel tragen, obwohl es Sommer ist. Und die Blumen blühen leider nicht in seiner Lieblingsfarbe.


Weil er mit seiner Nölerei alle nervt, gönnen seine Freunde ihm einen Motzkönigtag. Alle seine Wünsche sollen in Erfüllung gehen: Er darf so viele Süßigkeiten essen, wie er will; er stapft in Winterstiefeln durch die Mittagshitze und feiert eine Party. Nur die Blumen weigern sich, in seiner Lieblingsfarbe zu blühen.


Am Ende kneift der Bauch und die Haselmaus-Pfoten schwitzen ganz schön in den gefütterten Schuhen. Auf die Dauer ist das ganz schön nervig. Und ganz schön langweilig.

Den Freunden werden die Befehle des Mäuserichs ohnehin langsam zu viel. Sie wollen sich gerade davonschleichen. Da erkennt Mimo, dass es etwas viel Tolleres gibt als die Erfüllung aller Träume: mit den besten Freunden zu spielen.

Schließlich hört Mimo sogar auf zu motzen. Meistens zumindest.


Ein Buch über Trotz- und Motzphasen, das miese Gefühl, schlechte Laune zu haben und das gute Gefühl, sie wieder loszubekommen. Derzeit in der 3. Auflage im Carlsen Verlag.

Rezensionen:

„Die erfolgreiche Kinderbuchautorin Anke Dörrzapf nimmt sich wunderbar alltagsnah und mit viel Herz dem Thema „miese Laune“ an.“ (leseliebe.de)



„Das (Buch) hat die Heimatzeitung nicht nur selbst durchgeblättert, sondern auch gleich mal einer Dreijährigen vorgelesen. Das Fazit: Das Buch kommt an. (…) Als das Buch zu Ende ist, blättert sie gleich zurück. Sie will Mimo nochmal meckern hören.“ (Weilheimer Tagblatt)

„So ist ‚Mimo meckert' nicht nur ein Bilderbuch über das diffuse Gefühl ‚schlechte Laune’, sondern außerdem eines über Freundschaft und soziales Miteinander. Und ein hervorragender Anlass, um mit Motzknochen ins Gespräch zu kommen!“ (Betrifft Kinder, Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute)

Share by: