Lesungen
Referenzen

- Literaturfestival lit.Cologne
- Internationale Jugendbibliothek Schloss Blutenburg, München
- Kinder-und Jugendbuchwochen Stuttgart (Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg)
- Kinder-Akademie
Fulda
- Grundschule Pfronten, Grundschule an der Keilberthstraße München, Grundschule Ottobeuren, Hirschbergschule München, Grundschule Huglfing, Nadischule München, Grundschule Volkach, Grundschule Friedrichsau Ulm, Grundschule Krailling etc.
- Gemeindebücherei Murnau am Staffelsee
- Montessori Schule Bad Tölz, Montessori Schule Hausham, Montessori Campus Lauf
- Munich International School Starnberg
- Realschule St. Immaculata Schlehdorf, Wilhelm-C.-Röntgen Mittelschule Weilheim, Dorothea-von-Haldenberg Schule Mammendorf etc.
- Städtisches Kinderhaus Piffikus
Weilheim, Kita Huglhupf
Huglfing, Kindergarten Nepomuk
Weilheim
- Lesesommer Bad Bayersoien
- Kulturfestival „Stadt im Fluss“ Esslingen
- Buchhandlung Lehmkuhl
München, Buchhandlung Lesbar
Weilheim etc.
Die wunderbaren Reisen des Marco Polo
Lesung für Schüler der 3. bis 6. Klasse
Camille, Hugo und die Sache mit der Stinkesocke
Lesung für Grundschüler der 1. bis 4. Klasse
Museen sind langweilig? Von wegen. In Museen gibt es Geheimgänge und Kammern voller Schätze. Heimlich leben dort sogar manchmal Tiere. So wie im Detektivroman „Camille, Hugo und die Sache mit der Stinkesocke“.
Bei der Veranstaltung liest die Autorin nicht nur aus ihrem Kinderkrimi vor. Sie zeigt anhand zahlreicher Werkstatt-Bilder, wie Bücher entstehen, wie eine Schriftstellerin dafür arbeitet und wie lange es dauert, bis ein Buch fertig ist. Dabei erzählt sie auch von ihren Recherchen als Journalistin rund um die Themen Kunstraub und Raubgräber und wie daraus eine Detektivgeschichte entstand.
Dauer: rund eine Unterrichtsstunde inkl. Zeit für die Fragen der Kinder.
Ausstattung vor Ort:
Bitte Stuhl und Tisch zur Verfügung stellen. Ein Beamer wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig.
Die Lesung kann auf Wunsch als Online-Veranstaltung gebucht werden: Sie erhalten dafür einen Link, den Sie dann auf dem Laptop/Computer anklicken. Voraussetzung ist lediglich eine gute Internet-Verbindung. Der Laptop sollte an der Schule am besten mit einem Beamer verbunden sein, damit die Kinder alles gut sehen können. Eventuell ist auch ein zusätzlicher Lautsprecher sinnvoll.
WAS IST WAS Junior: Rettungskräfte im Einsatz
Lesung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler
In der Lesung erfahren die Kinder nicht nur, wie die bekannten WAS IST WAS Junior-Bücher entstehen, wie lange ein Schriftsteller dafür recherchiert und schreibt und wie lange es dauert bis ein Sachbuch fertig ist.
Die Kinder bekommen außerdem einen Einblick in den Alltag der Retter und Retterinnen: Wir sehen in das Innere eines Rettungshubschraubers hinein, verfolgen, was bei Alarm passiert, erforschen, welche Werkzeuge in den Fahrzeugen des Technischen Hilfswerks bereit stehen, hören, wie schwierig die Rettung in Höhlen ist und warum es dafür manchmal sogar Sprengfachleute braucht. Wer finden heraus, wann Ratten besser helfen können als Menschen und warum jeder von uns Retter oder Retterin sein kann – auch ohne Spezialausbildung.
Außerdem lernen die Kinder, was sie im Notfall tun müssen, wie Notrufsäulen und Feuermelder funktionieren und wie eine Rettung abläuft.
Die Kinder dürfen jederzeit Fragen stellen. Bebilderung per Beamer.
Dauer: rund eine Unterrichtsstunde inkl. Zeit für die Fragen der Kinder.
Ausstattung vor Ort: Bitte Stuhl, Tisch und Beamer zur Verfügung stellen.
WAS IST WAS Junior: Wo wächst Ketchup?
Lesung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler
In der rund 45-minütigen Lesung erfahren die Kinder nicht nur, wie die bekannten WAS IST WAS Junior-Bücher entstehen, wie lange ein Schriftsteller dafür recherchiert und schreibt und wie lange es dauert bis ein Band fertig ist.
Die Kinder tauchen außerdem in die Welt der gesunden Ernährung ein. Wir sehen uns an, wie Kaugummis hergestellt werden, machen ein Ratespiel rund um Zucker. Wir erforschen, wo Kartoffeln, Gurken und Haselnüsse wachsen und lernen, wie gesunde Ernährung funktioniert, die trotzdem lecker ist. Wir erkunden, warum Neues am Anfang meist nicht schmeckt – aber nach 8 bis 30 Mal Probieren schon. Und wir finden heraus, ob man Löwenzahn auch essen kann.
Zum Schluss gibt es für jedes Kind ein Rezept zum Nachkochen für zu Hause.
Die Kinder dürfen jederzeit Fragen stellen. Bebilderung per Beamer.
Dauer: rund eine Unterrichtsstunde inkl. Zeit für die Fragen der Kinder.
Ausstattung vor Ort:
Bitte Stuhl, Tisch und Beamer zur Verfügung stellen.