Lesungen

Lesungen

Anke Dörrzapf bietet Veranstaltungen an Schulen, Kindergärten, in Bibliotheken oder auf Literaturfestivals an – sowohl vor Ort als auch digital über das Internet. Die Lesungen sind geeignet ab dem Kindergarten-Alter bis zur 6. Klasse.

 Referenzen

 
  • Literaturfestival lit.Cologne
  • Internationale Jugendbibliothek Schloss Blutenburg, München
  • Kinder-und Jugendbuchwochen Stuttgart (Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg)
  • Kinder-Akademie Fulda
  • Grundschule Pfronten, Grundschule an der Keilberthstraße München, Grundschule Ottobeuren, Hirschbergschule München, Grundschule Huglfing, Nadischule München, Grundschule Volkach, St.-Anna-Grundschule München etc.
  • Gemeindebücherei Murnau am Staffelsee
  • Montessori Schule Bad Tölz, Montessori Schule Hausham, Montessori Campus Lauf
  • Realschule St. Immaculata Schlehdorf, Wilhelm-C.-Röntgen Mittelschule Weilheim, Dorothea-von-Haldenberg Schule Mammendorf etc.
  • Städtisches Kinderhaus Piffikus Weilheim, Kita Huglhupf Huglfing, Kindergarten Nepomuk Weilheim
  • Lesesommer Bad Bayersoien
  • Buchhandlung Lehmkuhl München, Buchhandlung Lesbar Weilheim etc.

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo
Lesung für Schüler der 3. bis 7. Klasse

Die Zuhörer tauchen in die Welt des Marco Polo ein, hören, wie er Räubern nur knapp entkommt, im Indonesischen Dschungel strandet und erfahren, warum es vor 700 Jahren etwas Besonderes war, von Europa bis nach China zu reisen.
 
Die Autorin stellt dabei ihr Buch „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ vor, das diverse Literaturpreise gewonnen hat und derzeit in der 6. Auflage erscheint. Einzelne Kapitel daraus sind zudem in vielen Schulbüchern veröffentlicht.

Außerdem erzählt Anke Dörrzapf anhand zahlreicher Werkstatt-Bilder, wie Bücher entstehen, wie lange ein Schriftsteller dafür recherchiert und schreibt. Die Kinder dürfen jederzeit Fragen stellen. 

Dauer: rund eine Unterrichtsstunde inkl. Zeit für die Fragen der Kinder.

Ausstattung vor Ort: Bitte Stuhl und Tisch zur Verfügung stellen. Ein Beamer wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig.

Die Lesung kann auf Wunsch als Online-Veranstaltung stattfinden: Sie erhalten dafür einen Link, den Sie dann auf dem Laptop/Computer anklicken. Voraussetzung ist lediglich eine gute Internet-Verbindung. Der Laptop sollte an der Schule am besten mit einem Beamer verbunden sein, damit die Kinder alles gut sehen können. Eventuell ist auch ein zusätzlicher Lautsprecher sinnvoll.

Der tollste Geburtstag der Welt
Interaktive Lesung für Kindergarten-Kinder
bis Schüler der 2. Klasse

In dem Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren geht es um das Thema Geburtstag – und um das Wettrüsten rund um die Partys.

Bei der Lesung zeigt die Autorin Fotos von der Entstehung des Buches; die Zuhörer erfahren wie man ein Bilderbuch macht, wie lange man dafür arbeitet und schreibt.
Außerdem unterhält sie sich mit den Kindern über die außergewöhnlichsten Geburtstagsfeiern, welche die Zuhörer erlebt haben. Und darüber, ob ein tolles Programm für eine gute Party wichtiger ist – oder doch eher, dass man Zeit hat, um mit seinen Freunden zu spielen.

Am Ende dürfen sich die Kinder einen eigenen Schluss ausdenken und wenn sie wollen auch malen: nämlich ihre ganz eigene Idee davon, wie die Hauptfigur, ein Hermelin, ihrer Meinung nach einen wirklich tollen Geburtstag feiern könnte.

Dauer: rund 45-60 Minuten inkl. Zeit für die Fragen der Kinder.

Ausstattung vor Ort: Ein Beamer wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Kinder sollten Block und Buntstifte mitbringen.

Die Lesung kann auf Wunsch als Online-Veranstaltung stattfinden: Sie erhalten dafür einen Link, den Sie dann auf dem Laptop/Computer anklicken. Voraussetzung ist lediglich eine gute Internet-Verbindung. Der Laptop sollte am besten mit einem Beamer verbunden sein, damit die Kinder alles gut sehen können. Eventuell ist auch ein zusätzlicher Lautsprecher sinnvoll.

Mimo meckert
Interaktive Lesung für Kindergarten-Kinder
bis Schüler der 2. Klasse

Die Autorin liest aus ihrem Buch „Mimo meckert“ vor und erzählt anhand zahlreicher Werkstatt-Bilder, wie Bücher entstehen, wie ein Schriftsteller dafür schreibt und wie lange es dauert, bis ein Bilderbuch fertig ist.

Außerdem unterhält sie sich mit ihren Zuhörern über das Thema Wünsche und schlechte Laune: wie sich schlechte Laune anfühlt, was man dagegen tun kann; was der größte Wunsch der Zuhörer ist, welche Wünsche sich schon erfüllt haben, wie lange sich das gut angefühlt hat; und auch darüber, ob es wirklich so toll ist, wenn jemand wie in „Mimo meckert“ alles bekommt, was er will.

Schließlich darf sich jedes Kind überlegen, was sein allergrößter Wunsch ist, und ihn malen: ein tolles Spielzeug, eine Reise oder vielleicht, dass ein Freund gesund wird.

Dauer: rund eine Unterrichtsstunde inkl. Zeit für die Fragen der Kinder.

Ausstattung vor Ort: Bitte Stuhl und Tisch zur Verfügung stellen. Ein Beamer wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Kinder sollten Block und Buntstifte mitbringen.

Die Lesung kann auf Wunsch als Online-Veranstaltung gebucht werden: Sie erhalten dafür einen Link, den Sie dann auf dem Laptop/Computer anklicken. Voraussetzung ist lediglich eine gute Internet-Verbindung. Der Laptop sollte an der Schule am besten mit einem Beamer verbunden sein, damit die Kinder alles gut sehen können. Eventuell ist auch ein zusätzlicher Lautsprecher sinnvoll.

Camille, Hugo und die Sache mit der Stinkesocke


Lesung für Grundschüler der 1. bis 4. Klasse


Museen sind langweilig? Von wegen. In Museen gibt es Geheimgänge und Kammern voller Schätze. Heimlich leben dort sogar manchmal Tiere. So wie im Detektivroman „Camille, Hugo und die Sache mit der Stinkesocke“.


Bei der Veranstaltung liest die Autorin nicht nur aus ihrem Kinderkrimi vor. Sie zeigt anhand zahlreicher Werkstatt-Bilder, wie Bücher entstehen, wie eine Schriftstellerin dafür arbeitet und wie lange es dauert, bis ein Buch fertig ist. Dabei erzählt sie auch von ihren Recherchen als Journalistin rund um die Themen Kunstraub und Raubgräber und wie daraus eine Detektivgeschichte entstand.


Dauer: rund eine Unterrichtsstunde inkl. Zeit für die Fragen der Kinder.


Ausstattung vor Ort: Bitte Stuhl und Tisch zur Verfügung stellen. Ein Beamer wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig.


Die Lesung kann auf Wunsch als Online-Veranstaltung gebucht werden:   Sie erhalten dafür einen Link, den Sie dann auf dem Laptop/Computer anklicken. Voraussetzung ist lediglich eine gute Internet-Verbindung. Der Laptop sollte an der Schule am besten mit einem Beamer verbunden sein, damit die Kinder alles gut sehen können. Eventuell ist auch ein zusätzlicher Lautsprecher sinnvoll.

Kontakt

Anke Dörrzapf

Postfach 1143
82351 Weilheim (Obb.)

Tel. 0049-(0)8802-438135
Fax 0049-(0)8802-438136

www.anke-doerrzapf.de

Kontaktieren Sie uns

Share by: