Marco Polo

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Erzählendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, Gerstenberg Verlag

Vier Jahre lang ist Marco Polo unterwegs, bis er endlich am Hof des Kaisers von China ankommt. Er bricht als junger Mann mit 17 Jahren auf und wird erst 24 Jahre später wieder zu Hause in Venedig sein. Unterwegs entwischt er nur knapp Räubern, strandet im Dschungel von Sumatra, forscht Gerüchten über Menschenfresser nach, geht auf Expeditionsreisen für den mongolischen Herrscher Kublai Khan und streift über die Märkte in Indien.

Das Buch erzählt das große Abenteuer des venezianischen Kaufmanns. Es spielt in einer Zeit, zu der Reisen noch ein gefährliches Unternehmen ist. Die Mischung aus Sachbuch und Roman erscheint derzeit in der sechsten Auflage und wurde ins Koreanische, Vietnamesische und Chinesische übersetzt. 

Auszeichnungen und Preise:
  •  Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
  •  Auszeichnung als „Eines der schönsten Bücher des Jahres“ (Stiftung Buchkunst )
  • Nominierung für den Jugendsachbuchpreis
  • Penzberger Urmel-Literaturpreis  

Rezensionen:

"Seinen abenteuerlichen Weg und seinen langen Aufenthalt in China zeichnet Anke Dörrzapf auf lebendige und fundierte Weise nach. Mit den eingeschobenen sachlichen Erklärungen, den Quellennachweisen und dem Register ist ein rundum „wunderbares“ Buch für kleine wie auch große Leser gelungen." (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) 

"Bilderbuch für die ganze Familie!" (emotion)

 "Anke Dörrzapf erzählt in ihrem "Marco Polo" die alte Geschichte für Kinder neu – mit Mut zur Lücke und aufs Wesentliche reduziert, dazu mit einer spannenden Rahmenhandlung versehen." "Entstanden ist ein schönes Buch, um damit auf Reisen zu gehen – am besten (wie Marco Polo) en famille." (Die Welt)

"Eine lebendige Nacherzählung, die Kindern ebenso viel Spaß machen wird wie Erwachsenen." (Neues Deutschland) 

"Die Texte der Journalistin Anke Dörrzapf machen den Menschen Marco Polo, seine Zeit und seine Erlebnisse sehr anschaulich nachvollziehbar. Beim Lesen und Betrachten dieses Buches wird sofort die Reise- und Abenteuerlust geweckt – sehr gelungen!" (FAZ.Net) 
"Anke Dörrzapf und ihre Illustratorin Claudia Lieb tun also recht daran, Marco Polos Reise wieder einmal nachzuerzählen. Sie gehen weder in Wort noch im Bild aufdringlich oder sensationslüstern vor. Vielmehr gelingt es ihnen, einen klaren, durchaus gediegenen Erzählton anzuschlagen und gerade dadurch die ungeheure Distanz vom Bekannten ins absolut Fremde, die Marco Polo, sein Vater und sein Onkel damals zurücklegten, spannend zu verdeutlichen." (Süddeutsche Zeitung)

"Die Journalistin Anke Dörrzapf nutzt den Originaltext ' Die Wunder der Welt' für anschauliche Szenen, verwendet aber auch neuere Fachliteratur und erzählt eine 'mittellange' Lebensgeschichte zwischen Bericht und Roman. Entstanden ist ein Familienbuch." (Neue Zürcher Zeitung) 

"Dörrzapf erzählt in einem sehr atmosphärischen Stil: Die unterschiedlichen Landschaften, Gerüche, Farben macht sie spürbar und sichtbar, sie nimmt die Leser mit auf die Reise durch Gegenden, in der die Bewohner Melonenscheiben in der Sonne trocknen lassen, dorthin, wo Bambusrohre laut knallend in der Hitze auseinanderbrechen." (Süddeutsche Zeitung)

Share by: